Die Tafel und die Rengschburger Herzen können das Geld sehr gut gebrauchen

Berthold und Anita Neppel-Stiftung spendet 10 000 Euro

Von Tino Lex, MZ 10.11.2023

Regensburg. Die Berthold und Anita Neppel-Stiftung übergab an die Regensburger Tafel sowie dem Verein Rengschburger Herzen jeweils einen Scheck in Höhe von 5 000 Euro. Zuvor zeigte die erste Vorsitzende der Tafel Regensburg, Jonah Lindinger dem Aufsichtsrat der Stiftung die Räumlichkeiten der Regensburger Tafel. „Heute haben wir wieder einen Ausgabetag, da stehen unsere Kunden bereits lange vor den Öffnungszeiten vor der Tür“, verriet Lindinger. Sie erklärte den kompletten Ablauf. „Man kann sich das vorstellen wie in einem Supermarkt“. Zurzeit helfen rund 150 Personen Ehrenamtliche bei der Regensburger Tafel mit, dass Menschen mit niedrigem Einkommen trotzdem genug zu essen bekommen. Spenden würden angesichts der hohen Betriebskosten (Miete, Strom, Unterhalt der Fahrzeuge) immer mehr benötigt.

Ähnlich verhält es sich bei den Rengschburger Herzen. Hier liegt das Augenmerk auf Senioren und Kinder. „Wir hatten und werden auch in Zukunft immer mal wieder große Verteilungen haben, aber angesichts unserer dünnen Helferdecke müssen wir das tun, worauf wir uns spezialisiert haben, nämlich uns um die ‚vergessenen‘ Senioren zu kümmern“, erklärt Arno Birkenfelder, Vorsitzender des Vereins. „Gerade jetzt können wird das Geld sehr gut gebrauchen, denn wir erfüllen die Weihnachtswünsche von Senioren in den Einrichtungen, die nicht viel zum Leben haben“, verriet Monika Hölzl von der Herzen. „Die Wünsche sind teilweise banal: Von der warmen Winterhose oder Socken bis hin zur Voltaren-Creme“. Auch Kindereinrichtungen werden aus Spenden bedacht. „Bis 30 Euro dürfen sich die einzelnen Wünsche bewegen, die wir dann erfüllen, dazu braucht es Geld – viel Geld“, so Birkenfelder und ruft zu weiteren Spenden auf.

Die Berthold und Anita Neppel-Stiftung feiert in diesem Jahr das Zehnjährige und konnte in dieser Dekade bereits rund 200 000 Euro an Spenden ausschütten. „Wir würden uns über jede Zustiftung freuen“, so Neppel. Das heißt, wenn jemand sein Erbe sinnvoll anlegen möchte, könne er es in die Stiftung geben, das Stiftungs-Kapital erhöhe sich und es könne wieder mehr ausgeschüttet werden. Für das nächste Jahr bekamen die beiden Regensburger Verein bereits die Zusage, dass seitens der Stiftung einmal mehr geholfen wird

Rengschurger Herzen und die Tafel Regensburg