Neppel-Stiftung unterstützt Oberislinger Feuerwehr

Pumpen angeschafft: Neppel-Stiftung unterstützt Oberislinger Feuerwehr

Feuerwehr-Vorsitzender Florans Altenhauser (links) nahm den Spendenscheck aus den Händen der Stiftungsvorstände Anita und Berthold Neppel (2. und 3. von links) mit Freude entgegen. Die Kommandanten Gerhard Stutika und Sven Lippeck (4.und 5. von links) präsentierten einen Teil des neu beschafften Equipments.

Zur Ergänzung der Ausrüstung der Einsatzfahrzeuge darf sich die Freiwillige Feuerwehr Oberisling über eine großzügige Spende der Berthold & Anita Neppel Stiftung freuen. Die Kameraden investierten insgesamt rund 5.000 Euro in neue Schmutzwasserpumpen und Zubehör, um noch effektiver helfen zu können. Auch die Raiffeisenbank beteiligte sich mit 500 Euro. Im Rahmen eines Tags der offenen Tür präsentierten die Kameraden am 3. Oktober ihre neue Ausrüstung und stellten ihre Schlagkraft unter Beweis.

Für die Verantwortlichen der Feuerwehr Oberisling hatte Stiftungsvorstand Berthold Neppel pünktlich zum Tag der offenen Tür am 3. Oktober gute Nachrichten und auch gleich einen Spendenscheck mit dabei.  Die Berthold & Anita Neppel Stiftung unterstützt in diesem Jahr die Feuerwehr Oberisling mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro. Im Jahr 2013 gegründet fördert die Stiftung unter anderem Projekte im Sport, Feuerschutz und Tierschutz und fördert damit vor allem das ehrenamtliche Engagement regionaler Vereine.

Neue Pumpen für den Kampf gegen Starkregen

Die beiden Stiftungsvorstände Anita und Berthold Neppel waren zum jährlichen Tag der offenen Tür mit einem Spendenscheck erschienen. Ihnen und den interessierten Gästen stellten die Kameraden neben der bestehenden Ausrüstung besonders die neu beschafften Schmutzwasserpumpen vom Typ Chiemsee und Tegernsee vor.

Diese Pumpen, die zukünftig bei Starkregenereignissen oder Hochwasser zum Einsatz kommen, können, anders als herkömmliche Löschwasserpumpen, auch verdrecktes Wasser und Materialien bis zur Größe eines Tennisballs sicher und zügig abpumpen. Insgesamt hatte der Feuerwehrverein in diese Zusatzausstattung rund 5.000 Euro investiert. Unterstützt wurde die Feuerwehr Oberisling neben der Spende der Neppel-Stiftung auch durch eine Zuwendung der Raiffeisenbank Oberpfalz-Süd in Höhe von 500 Euro.

Für Feuerwehr-Vorsitzenden Florian Altenhauser, der zusammen mit den beiden Kommandanten Gerhard Stutika und Sven Lippeck die Spende von Anita und Berthold Neppel entgegennahm, ist diese Zuwendung eine „hohe Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der Freiwilligen Feuerwehrler und eine effektive Ergänzung der Ausrüstung, die unmittelbar den Bürgern des Stadtteils zu Gute kommt.“ Stellvertretend für die Feuerwehrkameraden dankte Altenhauser der Neppel-Stiftung und der Raiffeisenbank für deren größzügige Unterstützung und stellte klar, dass gerade bei immer häufiger auftretenden Unwettereinsätzen die Freiwilligen Feuerwehren mehr denn je gefordert seien.

Neppel - Stiftung unterstützt Oberislinger Feuerwehr